Grünspatz

Für wen ist eigentlich Grünspatz?

Grün­spatz ist für alle, denen natür­lich ein­fach lie­ber ist. Für Erfah­run­gen und Emp­feh­lun­gen zu Gesund­heit, Pfle­ge, Ernäh­rung und mehr. Für die Schwan­ger­schaft, für Säug­lin­ge, für klei­ne und für gro­ße Kin­der. Doch vor allem ist Grün­spatz für dich, wenn du über Kräu­ter, Pflan­zen und Natür­lich­keit dazu­ler­nen möch­test, ohne dabei belehrt zu wer­den.


„Trotz Smart­pho­ne, Auto­fah­ren und Online-Shop­ping kann man gemein­sam mit der Natur und mit einem Ver­ständ­nis für Nach­hal­tig­keit leben.“

Ste­phi Ros­sek, Grün­spatz

Warum gibt es eigentlich Grünspatz?

Weil die Natur uns ein­fach wohl­füh­len lässt. Weil sie so schön, so stark, so kräf­tig ist. Weil wir immer mehr über sie wis­sen möch­ten und es uns Spaß macht, unser Wis­sen zu tei­len. Und weil wir ahnen, dass nicht alle so ger­ne und lan­ge recher­chie­ren wie wir. 

Was ist eigentlich ein Grünspatz?

Na das ist doch klar. Das sind all die klei­nen Rabau­ken, die gern’ durch wil­de Wie­sen wet­zen und zwi­schen bun­ten Bäu­men brau­sen. Eif­ri­ge Ent­de­cker, die mit der Natur gemein­sam auf­wach­sen, sie ken­nen­ler­nen und von ihr gestärkt wer­den. Klei­ne Knöp­fe, deren Eltern und Ver­trau­te auf­merk­sam auf deren Bedürf­nis­se ach­ten, und zwar so natür­lich wie mög­lich.

Und wer schreibt eigentlich bei Grünspatz?

Das bin ich, Ste­phi, Pro­jekt­ma­na­ge­rin, Kräu­ter­päd­ago­gin und seit 2018 selbst Mama von einem Grün­spatz. Mir ist es wich­tig, dass unser Kind so natür­lich wie mög­lich auf­wach­sen kann, des­halb habe ich mich bereits in mei­ner Schwan­ger­schaft viel mit Kräu­ter­kun­de und Natur­pfle­ge aus­ein­an­der­ge­setzt, recher­chiert und stu­diert. Die­ses Wis­sen möch­te ich ger­ne wei­ter­ge­ben. 

Ich bin weder Dok­to­rin, noch Pro­fes­so­rin, doch mit mei­nem klei­nen fei­nen Team ler­ne ich jeden Tag dazu und tau­sche mich regel­mä­ßig mit Ärz­ten, Apo­the­kern, The­ra­peu­ten und vie­len ande­ren tol­len Men­schen aus – und wie jeder Grün­spatz wächst, wächst so auch mein Wis­sen & die Inhal­te von Grün­spatz. 

„Natür­lich zu leben muss nicht hei­ßen, von heu­te auf mor­gen alles umzu­stel­len. Doch wenn man merkt, wie leicht es gehen kann, ist jede neue Erkennt­nis ein Gewinn.“

Ste­phi Ros­sek, Grün­spatz